Ein historischer Schienenbus aus den fünfziger Jahren pendelt stündlich vom Bahnhof Linz am Rhein, durch das Kasbachtal bis nach Kalenborn.
Wohlbehütet im roten Schienenbus durch das Kasbachtal!
Wo
südlich von Bonn auf der rechten Rheinseite das Siebengebirge und der
Westerwald sich treffen, befindet sich das Kasbachtal mit seinen
urwüchsigen Wäldern an steilen Hängen und schroffen Basaltsteinbrüchen.
Ein historischer Schienenbus aus den fünfziger Jahren pendelt stündlich
vom Bahnhof Linz am Rhein, durch das Kasbachtal bis nach Kalenborn.
Steigen Sie ein und gehen Sie mit dem „Roten Brummer“ auf eine nostalgische Reise!
„Die Brex“
Am 30. Mai 1884 wurde die
Eisenbahnstrecke von Engers nach Siershahn eröffnet, eine
ingenieurtechnische Meisterleistung zur damaligen Zeit. Wegen ihrer
herausragenden Trassierung mit sieben Tunnels, 30 Brücken und Viadukten
und der Schönheit und Ursprünglichkeit der sie umgebenden Landschaft
erwarb sie sich schnell einen legendären Ruf. Die individuelle
Motorisierung und Rationalisierungsmaßnahmen bei der DB führten
schließlich zur Stilllegung der Brexbachtalbahn im Jahr 1995, die Gleise
versanken im Dornröschenschlaf.
Im Jahr 2007 gründete sich der
Verein „Brexbachtalbahn e.V.“ mit dem Ziel, die „schönste Nebenbahn
Deutschlands“ wieder zu reaktivieren und für den Tourismus zu nutzen.
Rechtzeitig zum 125-jährigem Streckenjubiläum am 30. Mai 2009 wurde der
1. Teilabschnitt von Siershahn bis zum idyllisch gelegenen Bahnhof
Grenzau wieder öffentlich in Betrieb genommen.